Übersicht

Server


Der aktuelle Status des Servers wird angezeigt. Hier kann man den Server neu starten oder stoppen

Webmailer


Über den Webmailer erreicht man eine internen E-Mail Client von 1blu. Dieser beinhaltet allerdings nur E-Mails und Kontakte. Zusatzfunktionen wie Kalender, Notizen oder gar RSS-Feeds findet man hier vergeblich. Wenn einem diese Funktionen reichen, kann man den kleinen schlanken Webclient nur empfehlen. Zusätzlich besteht natürlich auch hier die Möglichkeit, die E-Mails per IMAP über einen lokalen E-Mail-Client wie Outlook oder Thunderbird, zu verwalten.

VNC-Fernsteuerung


Über einen VNC-Viewer kann man sich hier auf seinen VServer verbinden. Da ich keine Desktop-Umgebung auf meinem "minimal" installiertem System habe, ist diese Funktion bei mir ausgeschaltet. Wer nicht nur auf der Konsole arbeiten will und sich Remote mit dem Server verbinden will, kann hier die Fernsteuerung aktivieren. Bei erfolgreicher Aktivierung bekommst du dann deine Anmeldedaten.

SSH-Passwort Reset


Gleich nach der Installation eines Betriebssystems muss das automatisch vergebene Passwort sofort geändert werden. Sollte man mal das Passwort vergessen haben, kann man hier das Kennwort für den SSH-Zugang zurücksetzen. Eine Anleitung wie man evtl. vorhandene Plesk-Zugänge zurücksetzt ist ebenfalls unter diesem Punkt zu finden.

FTP Backup


Die Adresse des Serverzugangs und der Benutzer werden hier angezeigt. Auch hier kann man wieder sein FTP-Passwort zurücksetzen.

Häufige Fragen


Die FAQ-Seite von 1blu ist äußerst übersichtlich gestaltet. Die meisten Punkte die hier behandelt werden drehen sich um das Webhosting Paket. Der Punkt Server ist sehr spartanisch aber aussreichend