E-Mail

Unter diesem Punkt findest du 2 Reiter. Einmal die E-Mail-Postfächer und einmal die E-Mail-Weiterleitungen. In der Hauptübersicht ist eine Anzeige wieviel Postfächer du bereits angelegt hast, ein Link zum Webmailer, die Informationen zum E-Mail Server und schlussendlich eine Übersicht deiner Postfächer und der dazugehörigen E-Mail-Adressen.

In den Grundeinstellungen des E-Mail-Systems kannst du 150 E-Mails pro Stunde versenden

Diese Regelung gilt der Vermeidung, den E-Mail-Server als Spamschleuder zu benutzen. Sollte man dennoch mehr E-Mails in der Stunde versenden müssen, kann dies aber das Formular geändert werden.

Einrichtung E-Mail-Postfächer


Unterscheidung zwischen E-Mail-Postfach und E-Mail-Adresse:
Ein E-Mail-Postfach ist der Speicherplatz auf dem Server, vergleichbar mit einem Briefkasten.
Eine E-Mail-Adresse ist das Namensschild auf diesem Briefkasten. In WG' s und/oder Partnerschaften können da natürlich auch mehrere Namensschilder drauf sein. 

Genauso wie auch bei einem normalen Briefkasten hat man immer im vollem Umfang Zugriff darauf. Die Devise lautet hier ganz oder gar nicht. Wenn Person XYZ also kein Zugriff auf die E-Mails von ABC haben darf, muss hier ein anderes Postfach mit zugehöriger E-Mail konfiguriert werden. Vorteil das digitalen Systems ist aber, dass die E-Mail-Adressen alle automatisch ein Fach im Briefkasten bekommen. Somit kannst  du (musst aber nicht) nur in dieses eine Fach reinschauen. 

Mit dem Button Postfach anlegen kommst du auf eine neue Maske wo du dem Postfach einen Namen geben kannst. Dieser muss mit der später eingerichteten E-Mail-Adresse in keinerlei Zusammenhang stehen. So kannst du auch deine Postfächer z.B. nummerisch runterdeklarieren (z.B. Postfach1, Postfach2, ...). Sinniger ist es meines Erachtens dennoch den Namen der späteren E-Mail-Adresse zu verwenden.

Beispiel: 
Postfach = p123-csingh
Adresse  = csingh@labrocks.de

Du kannst ein automatisch konfiguriertes Passwort bestätigen oder selbst ein Kennwort eintippen. Bestätige anschließend deine Angaben mit einem klick auf Postfach anlegen. Wie du schon aus der Infobox erfahren hast hast du jetzt nur einen Briefkasten aber ohne jegliches Namensschild. Dafür musst du auf dein Postfach gehen und mit dem Plus eine neue E-Mail-Adresse anlegen.

image-1609061519466.png